Olivier Darbellay

Olivier Darbellay

Horn

Olivier Darbellay wurde 1974 in Bern geboren und wuchs in einer Musikerfamilie auf. An der Msuikhochschule seiner Heimatstadt absolvierte er sowohl ein Violoncellostudium bei Patrick Demenga und Peter Hörr als auch ein Hornstudium bei Thomas Müller und David Johnson, welches er 1996 ‚Mit Auszeichnung‘ abschloss.

Weitere Hornstudien bei Prof. Bruno Schneider an der Musikhochschule Freiburg i. Br. schloss er 1998 ebenfalls ‚Mit Auszeichnung‘ ab und absolvierte zusätzlich ein Naturhornstudium an der ‚Schola Cantorum Basiliensis‘.

Der Gewinn des Wettbewerbes der „Communauté des Radios publiques de langue française“ als ‚Jeune Soliste de l’an 2000‘ und im gleichen Jahr der erste Preis der „Tribune Internationale des Jeunes Interprètes“ in Lissabon öffnen ihm die Türen zu den wichtigsten Bühen und Festivals. Nebst Auftritten als Solist (auch mit Naturhorn) mit Orchestern wie dem Moscow Symphony, dem Moscow State Philharmonic, der Tokio Sinfonietta, dem Orquestra Sinfonica Portuguesa, der Radio-Kammerphilharmonie Bukarest, dem Orchestre de Bretagne, dem Philharmonique de Liège, der Südwestdeutschen Philharmonie, den Sinfonieorchestern Bern und Biel, dem Zürcher und Basler Kammerorchester sowie der Camerata Bern unter Dirigenten wie Schiff, Kitajenko, Holliger, McCreesh und Sakari widmet er sich intensiv der Kammermusik in diversen Formationen und mit Partnern wie Joshua Bell, Akiko Suwanai, Patricia Kopatchinskaya, Erich Höbarth, Sol Gabetta, Peter Hörr, Siegfried Palm, Konstantin Lifschitz, Heinz Holliger, Christoph Prégardien und Mark Padmore Auftritte in Europa, Russland, Nordamerika, Asien und Australien. regelmässig ist er zu internationalen Festivals wie Lucerne Festival, Berliner Festwochen, Menuhin-Festival Gstaad, Rheingau, Verbier, Présence Paris, Radio France Montpellier,Oxford Chamber Music Festival, Muséiques Basel, Barossa Valley, Haydn-Festspiele Eisenstadt, Grafenegg, Wratislawia Cantans, Boswiler Sommer, Interlaken Classics, Davos, Ittingen, Meiringen, Mozartfest Zürich, Murten Classics und IGNM Hong Kong eingeladen.

Schwerpunkte bilden auch die Pflege des zeitgenössischen Repertoires mit dem Collegium Novum Zürich und dem Ensemble Contrechamps (Genf) sowie der barocken und klassischen Epoche mit dem Naturhorn als Gast bei Ensembles wie dem Bach Collegium Japan und dem Tafelmusik Orchestra Toronto.

Etliche Komponisten widmeten ihm Solo- und Ensemblewerke, so etwa Heinz Holliger, dessen Duo “Induuchlen” für Naturhorn und Countertenor er 2006 am Lucerne Festival uraufführte. Seine CD-Aufnahmen sind bei den Labels Grammont, ECM, CPO, Cascavelle und Divox erschienen.

Olivier Darbellay ist Solohornist im Berner Sinfonieorchester, im Kammerorchester Basel und im Gstaad Festival Orchestra. Er leitet als Dozent die Hornklasse an der Haute Ecole de Musique in Lausanne und an der Musikhochschule Luzern und Meisterklassen in vielen Ländern Europas.

e

Frühere Konzerte

Event Name Start Date
LUXJANÁCEK 22. Oktober 2021
LUXJANÁCEK 21. Oktober 2021
LUXJANÁCEK 17. Oktober 2021

Olivier Darbellay

Olivier Darbellay

Horn

Olivier Darbellay was born in Bern in 1974 and started his musical studies at the Bern Conservatory as a cellist in the class of Patrick Demenga and Peter Hörr and as a horn player with Thomas Müller and David Johnson as his teachers. He completed his studies with Bruno Schneider in Freiburg, specialising also in natural horn with Th. Müller at the “Schola Cantorum Basiliensis” in Basel.

Since winning the music competition of the “Communauté des Radios publiques de langue françaises” in 1999 as ‘Soliste de l’année 2000’ and being awarded first prize at the competition of the ‘Tribune des jeunes interprètes’ in 2000 in Lisbon, he is a regular guest in the most prestigious halls and festivals. As a soloist he performed with orchestras such as the Moscow Symphony, the Moscow State Philharmonic, the Orchestre Philharmonique de Liège, the Orquestra Sinfonica Portuguesa, the Radio Chamber Orchestra Bucharest, the Tokyo Sinfonietta, the Südwestdeutsche Philharmonie, the Chamber Orchestras of Basel and Zurich, the Symphony Orchestras of Bern and Biel and the Camerata Bern under conductors like Schiff, Holliger, McCreesh, Kitajenko and Sakari. Chamber music plays an important role in Olivier Darbellay’s career, bringing him to perform across Europe, Russia, the USA, Canada, Hong Kong, China, Japan and Australia, with various ensembles and partners such as Joshua Bell, Patricia Kopatchinskaya, Erich Höbarth, Mirjam Contzen, Heinz Holliger, Konstantin Lifschitz, Hermann Baumann, Peter Hörr, Sol Gabetta, Christoph Prégardien and Mark Padmore.

He is a regular guest at festivals such as the Lucerne Festival, Berliner Festwochen, Menuhin Festival Gstaad, Verbier Festival, Présence Paris, Montpellier, Wratislawia, Rheingau Festival, Grafenegg, Davos, Ittingen, Murten, Meiringen, Boswiler Sommer, the Barossa and Oxford Chamber Music festivals, as well as IGNM Hong Kong.

An important part of his activities focuses also on the contemporary repertoire as a soloist and as a member of the Collegium Novum Zurich and the Ensemble Contrechamps (Geneva), where he took part in many world premieres. Among several pieces dedicated to him was Holliger’s “Induuchlen”-Duo, the world premiere of which was at the 2006 Lucerne Festival.

In addition he is regularly invited to play and record on historical baroque and classical natural horn with groups such as the ‘Tafelmusik Baroque Orchestra’, the Basel Chamber Orchestra and the Bach Collegium Japan.

Olivier Darbellay is currently Principal Horn at the Bern Symphony Orchestra, the Basel Chamber Orchestra and the Gstaad Festival Orchestra. Since 2001 he is professor at the Conservatoire de Lausanne and fills the same position at the Musikhochschule Lucerne since 2010. CD recordings for ECM, Grammont, Cascavelle, cpo and Divox.

Upcoming Concerts

Event Name Start Date
LUXJANÁCEK 22 October 2021
LUXJANÁCEK 21 October 2021

Past Concerts

Event Name Start Date
LUXJANÁCEK 17 October 2021