Johannes Berger

Johannes Berger

Fortepiano

Der in Rosenheim in Bayern geborene Johannes Berger gilt als einer der spannendsten Organisten und Cembalisten seiner Generation. Seit früher Kindheit erhielt er Unterricht an diversen Tasteninstrumenten. Bereits im Alter von elf Jahren wurde er in die Orgelklasse von Prof. Franz Lehrndorfer in München aufgenommen. Nach dem Abitur studierte er Orgel, Cembalo und Kirchenmusik an der Musikhochschule München. Prägende Lehrer waren dabei Harald Feller und Christine Schornsheim. Für seine Studienleistungen wurde er von der Hochschule mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Seine Studien erweiterte er in Amsterdam bei Jacques van Oortmerssen und in Salzburg bei Reinhard Goebel.

Johannes Berger ist Preisträger und Gewinner nationaler und internationaler Wettbewerbe wie des Concours international d’Orgue in Lausanne in 2011und wurde 2009 im Alter von erst 21 Jahren zum ersten Organisten und Kustos an der größten Freiluft-Orgel der Welt in Kufstein ernannt. Er ist Künstlerischer Leiter und Cembalist des Barockorchesters Concerto München.

Neben seiner umfangreichen solistischen Konzerttätigkeit verbindet ihn die Zusammenarbeit mit renommierten Orchetsern wie den Münchner Philharmonikern oder dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter namhaften Dirigenten wie Mariss Jansons, Kirill Petrenko, Kent Nagano, Teodor Currentzis, Philippe Jordan, Valery Gergiev und Gustavo Dudamel; er ist ein gern gesehener Gast in den wichtigsten Konzertsälen der Welt.

Frühere Konzerte

Event Name Start Date
LUXCPEBACH 26. April 2022
LUXCPEBACH 25. April 2022
LUXCPEBACH 24. April 2022
LUXCPEBACH 22. April 2022

Johannes Berger

Johannes Berger

Fortepiano

The organist and harpsichordist Johannes Berger, one of the outstanding organists and harpsichordists of his generation, was born in Rosenheim/Germany and received lessons on various keyboard instruments from an early age. He studied the Organ, Harpsichord and Church Music in Munich, where his formative teachers were Harald Feller and Christine Schornsheim. He then continued to pursue his studies in Amsterdam with Jacques van Oortmerssen and in Salzburg with Reinhard Goebel.

Johannes Berger is winner of the Concours international d’Orgue in Lausanne in 2011and winner of other national and international competitions. He has held the position of Titular Organist and Custodian of the world’s largest open-air organ in Kufstein in Austria since 2009 and is artistic director and harpsichordist of the Baroque Orchestra Concerto München.

In addition to an extensive solo career throughout Europe, he regularly collaborates with orchestras such as the Munich Philharmonic Orchestra, the Bavarian Radio Symphony Orchestra and the Mahler Chamber Orchestra.

He has performed under renowned conductors such as Mariss Jansons, Kirill Petrenko, Teodor Currentzis, Philippe Jordan, Valery Gergiev and Gustavo Dudamel, as well as at many of the most prestigious venues in Europe and Asia, including the Philharmonie de Paris, Musikverein Vienna, Royal Albert Hall London, KKL Lucerne, Elbphilharmonie Hamburg, Zaryadye Hall Moscow, Arts Center Seoul and National Concert Hall Taipei.

Upcoming Concerts

Event Name Start Date
LUXCPEBACH 26 April 2022
LUXCPEBACH 25 April 2022
LUXCPEBACH 24 April 2022
LUXCPEBACH 22 April 2022